
Estland ist mit seiner fast 4.000 Kilometer langen Küstenlinie der nördlichste Staat des Baltikums und auf der Landesfläche von gut 45.000 Quadratkilometern befinden sich zur Zeit 2.646 aktive Geocaches. Estland ist ein Länderpunkt welcher uns persönlich noch in unserer Statistik fehlt, aber das könnte sich im kommenden Jahr ändern. Estonia Midsummer Mega lädt euch vom 01.07.2016 bis 03.07.2016 zum ersten Mega Event Estlands ein, um gemeinsam mit euch die Mitsommernacht zu begehen. Da wir gerne mehr Informationen zu dem frisch angekündigten Mega erhalten wollten, haben wir ganz kurzfristig mit Cheforganisator Jon-Paul Barr gesprochen, welcher uns ein wenig mehr über das Event, aber auch über Estland verraten hat.
Wie der Eventname es bereits verrät, wird sich beim Estonia Midsummer Mega alles um die Mitsommernacht drehen. Laut Jon-Paul sind die Sommer mit ihren sehr langen Tagen und kurzen Nächten immer wieder ein großes Ereignis für die Estländer. Viele nehmen sich in dieser Zeit frei und verbringen ihre Freizeit mit der Familie unter freiem Himmel. Der längste Tag des Jahres am 23. Juni auf den 24. Juni wird daher gebührend gefeiert und ist neben Weihnachten der zweithöchste Feiertag in Estland. Gerade diese beiden Tage dienen zum relaxen und reflektieren, so dass bewusst der Eventtermin auf die folgende Woche gelegt wurde.
Wie Jon-Paul uns verriet, hat Estland viele schöne Geocaches zu bieten. Die einen führen Geocacher in die traumhafte Landschaft Estlands hinaus, die anderen direkt in einen Lost Place. Für Geocaching-Touren in Estland gab uns Jon-Paul zwei besondere Tipps: Tallinn Besucher sollten sich unbedingt die Altstadt und ihre Geocaches ansehen, und wer ein wenig durch das Land fahren möchte, der sollte sich die NKT Power Trail mal etwas genauer ansehen. Hier folgt ihr der Route von vier estländischen Königen die im 14. Jahrhundert das Land durchquert haben.
Aktuell befindet sich das Mega Event noch im Planungsstatus, so das wir euch hier noch keine einzelnen Programmpunkte vorstellen können. Der Termin und die Location stehen und sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier bei uns.